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Anaphylaktoide Reaktionen und idiopathische Anaphylaxie
Typische anaphylaktische Überempfindlichkeitsreaktionen sind vom Typ I (Pollen, Seren, Proteine, Insektenstiche). Anaphylaktoide Reaktionen sind nach Klinik und Schweregrad identisch. Sie laufen jedoch nicht IgE-vermittelt ab und sind damit weder durch IgE-Bestimmung noch durch Hauttestung erfass- oder ausschließbar, wie z.B. Röntgenkontrastmittelreaktionen (Fuchs u. Ferlinz 1988). Klinik und Therapie der anaphylaktischen und der anaphylaktoiden Überempfindlichkeitsreaktion sind fast identisch.
Bei Patienten, die (immer wieder) anaphylaktische Reaktionen aufweisen ohne dass man eine Ursache (Allergen) findet, spricht man von einer idiopathischen Anaphylaxie (Wiggins u. Mitarb. 1989). Ein Beispiel ist das infektinduzierte Asthma bronchiale.
Literatur: Fuchs E, Ferlinz R. Anaphylaktischer Schock und anaphylaktoide Reaktion. In: Wolff HP, Weihrauch TR (eds.) Internistische Therapie. Urban & Schwarzenberg, München 1988 Wiggins CSA, Dykewicz MS, Patterson R. Corticosteroid-dependent idiopathic anaphylaxis: a report of five cases. J Allergy Clin Immunol 1989; 84: 311
uh (nach Kaiser, Kley: Cortisontherapie, 11. Auflage, Georg Thieme Verlag Stuttgart 2002)
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