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Mischformen von autimmuner und viraler Hepatitis
Gelegentlich kann man bei einer chronischen Hepatitis sowohl den Nachweis für eine chronische Virushepatitis als auch für eine Immunhepatitis (z.B. ANA; AMA, SLA, LKM positiv) führen (Lohse u. Mitarb. 1995). Meyer zum Büschenfelde u. Mitarb. (1995) fanden, dass viele Patienten mit Hepatitis C niedrig-titrige Autoantikörper (vorwiegend gegen ANA, SMA, LKM) aufweisen. Diese Patienten sind zu behandeln wie bei Hepatitis C (Clifford u. Mitarb. 1995). SLA-Antikörper fand man dagegen nur bei Patienten mit Autoimmunhepatitis, so dass sich folgende Möglichkeiten ergeben: - Autoimmunhepatitis mit unspezifischer Anti-Hepatitis-C-Reaktion (soll mit neueren Nachweismethoden selten sein), - Hepatitis C mit unspezifischer Autoantikörperbildung, - Autoimmunhepatitis und gleichzeitig Hepatitis C (selten).
Literatur Meyer zum Büschenfelde KH, Lohse AW, Gerken G, et al. The role of autoimmunity in hepatitis C infection. J Hepatol 1995; 22 Suppl 1: 93 Clifford BD, Donahue D, Smith L, et al. High prevalence of serological markers of autoimmunity in patients with chronic hepatitis C. Hepatology 1995; 21: 613
uh (nach Kaiser, Kley: Cortisontherapie, 11. Auflage, Georg Thieme Verlag Stuttgart 2002)
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