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Klinik

10 bis 30% der Patienten mit Mukoviszidose weisen eine Polyposis nasi auf. Das Beschwerdebild ist bei den Betroffenen häufig eher gering. Die Patienten werden dem HNO-Arzt mit einem CT der Nasennebenhöhlen vorgestellt, das eine massive Verschattung der Sinus zeigt. Dennoch klagen die Betroffenen kaum über die sonst üblichen Symptome wie Nasenatmungsbehinderung oder Hyp- oder Anosmie. Nur wenn diese Beschwerden manifest werden und mit einer therapieresistenten Rhinitis, chronischer Schleimabsonderung und nachgewiesener, nicht zu beherrschender Pseudomonasbesiedlung symptomatisch werden, sollte die Polyposis nasi operativ angegangen werden (Brihaye u. Mitarb. 1997; Michel 1994).

Literatur
Brihaye P, Jorissen M, Clement PA. Chronic rhinosinusitis in cystic fibrosis (mucoviscidosis). Acta Otorhinolaryngol Belg 1997; 51: 323
Michel O, Schumacher J, Thumfart WF. Therapeutische Beeinflussbarkeit chronischer Atemwegserkrankungen bei Kindern durch eine Nasennebenhöhlensanierung. Pädiatr u Grenzgeb 1994; 32: 63




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