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RS3-PE-Syndrom
McCarty beschrieb 1985 erstmals die „Remitting Seronegative Symmetrical Synovitis with Pitting Edema“ (RS3PE-Syndrom). Er nahm damals an, dass es sich um eine reaktive Arthritis auf dem Boden einer genetischen Bereitschaft (hohe Assoziation zur HLA-B7) handelt.
Heute wird zunehmend bezweifelt, dass es sich um eine Entität handelt (Olivé u. Mitarb. 1997, Georges u. Chazerain 2000). Man nimmt vielmehr an, dass das charakteristische Symptom Ödembildung nicht krankheitsspezifisch, sondern altersbedingt ist und bei den verschiedensten rheumatischen Krankheiten vorkommt (Dubost u. Sauvezie 1992, Berthier u. Mitarb. 1998, Dudler u. Gerster 1999).
Vielfach beschrieben wurde die Ödembildung bei der Polymyalgia rheumatica (Salvarani u. Mitarb. 1996, 1999, Caliani u. Paira 1996), weshalb Cantini u. Mitarb. 1999 annahmen, dass das RS3PE-Syndrom eine Sonderform der Polymyalgia rheumatica sei. Auch als Sonderform der Alters-c.P. wurde es gedeutet (Segerer u. Mitarb. 2000). McCarty 1996 lehnt diese Assoziationen wegen der großen klinischen und prognostischen Unterschiede ab.
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Die Prognose des klassischen Syndroms gilt als gut. Nach durchschnittlich 1½ Jahren (3–36 Monate) bilden sich alle Erscheinungen, zuerst die Ödeme, dann die Arthritiden zurück. Leichte Beugebehinderungen der Hände können zurückbleiben. In jüngster Zeit wurden aber auch Fälle mit Rezidiven (Schaeverbeke u. Mitarb. 1995) sowie Übergang in eine chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankung (Guma 1999) beschrieben.
Literatur Berthier S, Toussirot E, Wendling D. Polyarthrite aiguë oedémateuse bénigne du sujet âgé (ou RS3PE syndrome). Presse Méd 1998; 27: 1718 Caliani L, Paira S. Distal extremity swelling with pitting edema in polymyalgia rheumatica. Arthr Rheum 1996, 39: 1551 Cantini F, Salvarani C, Olivieri I, et al. Remitting seronegative symmetrical synovitis with pitting oedema (RS3PE) syndrome: a prospective follow-up and magnetic resonance imaging study. Ann Rheum Dis 1999; 58: 230 Dubost JJ, Sauvezie B. Actualités des rhumatismes inflammatoires du sujet âgé. Rev Rhum 1992; 59: 37S Dudler J, Gerster J-C, So A. Polyarthritis and pitting oedema. Ann Rheum Dis 1999; 58: 142 Georges C, Chazerain P. Le syndrome RS3PE revisité. In: De Sèze S, Ryckewaert A. L'actualité rhumatologique 2000. Elsevier, Amsterdam 2000 Guma M, Casado E, Tena X, et al. RS3PE: six years later. Ann Rheum Dis 1999; 58: 722 Olivé A, del Blanco J, Pons M, et al. The clinical spectrum of remitting seronegative symmetrical synovitis with pitting edema. J Rheumatol 1997; 24: 333 Salvarani C, Gabriel S, Hunder GG. Distal extremity swelling wiht pitting edema in polymyalgia rheumatica. Arthr Rheum 1996; 39: 73 Schaeverbeke T, Fatout E, Marcé S, et al. Remitting seronegative symmetrical synovitis with pitting oedema: disease or syndrome? Ann Rheum Dis 1995; 54: 681 Segerer S, Dietz-Laukemann P, Schattenkirchner M. RS3PE-Syndrom. Z Rheumatol 1999; 58: 35
uh (nach Kaiser, Kley: Cortisontherapie, 11. Auflage, Georg Thieme Verlag Stuttgart 2002)
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