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Anwendung und Auswahl von Cortisonpräparaten

Es gibt verschiedene Wege, Cortisonpräparate anzuwenden.

Tabletten
Die gebräuchlichste Form ist die Einnahme von Tabletten. Diese werden rasch und nahezu vollständig aus dem Magen-Darm-Kanal in den Organismus aufgenommen.

Injektionen
Die intravenöse Injektion wird bevorzugt, wenn eine sehr hohe Dosierung nötig ist oder wenn ein Patient die Tabletten nicht schlucken kann.

Die Injektion einer Kristallsuspension (Depotpräparat) in die Muskulatur ist mit der Gefahr von Haut-, Unterhaut- und Muskelschäden belastet. Bei gehäufter Anwendung führt sie darüber hinaus zu einer schweren und lang anhaltenden Störung des adrenalen Regelkreises. Deshalb gilt diese Anwendungsform heute als überholt.

Suppositorien
Suppositorien werden nur bei Kleinkindern angewendet, wenn eine i.v. Injektion auf Schwierigkeiten stößt. Ansonsten sind sie wegen ihrer unzuverlässigen Resorption für eine systemische Therapie nicht geeignet.

Örtliche Anwendungsformen
Eine große Rolle spielen örtliche Anwendungsformen in Form von Salben bei Hautkrankheiten, Tropfen bei Augenentzündungen, Einspritzung in Gelenke bei entzündlichen Gelenkerkrankungen und insbesondere die inhalative Anwendung beim Asthma sowie die Klysmentherapie bei entzündlichen Darmkrankheiten.

Auswahl der Präparate

Cortisol
Für die Substitutionstherapie aller Formen einer Nebennierenrinden-Insuffizienz ist und bleibt Cortisol das Mittel der Wahl.

Prednison - Prednisolon u.a.
Prednison und Prednisolon, aber auch die anderen kurz wirkenden Präparate werden für die pharmakologische Therapie, insbesondere für eine Langzeitbehandlung bevorzugt. Für eine befristete Therapie eignen sich auch die mittellang wirkenden Produkte.

Dexamethason
Dexamethason wird heute zur Hemmtherapie bei gewissen Formen der Nebennierenrinden-Überfunktion, zur Behandlung des Hirnödems sowie zur Vorbeugung (Prophylaxe) und Therapie des Erbrechens bei Narkosen und bei der medikamentösen Krebstherapie bevorzugt.


In Deutschland verfügbare Präparate für die systemische Corticoidtherapie (nach Rote Liste 2011)
Name Angenäherte Äquivalenz Verschwinden der Hälfte aus dem Blut in Stunden Wirkungsabfall auf die Hälfte in Stunden  
Cortisol 20 mg 1,0 - 1,5 8-12 Substitutionstherapie
Prednison
Prednisolon
Methylprednisolon
Methylenprednisolon
Deflazacort
Cloprednol
5 mg
5 mg
4 mg
6 mg
6-9 mg
2,5 - 5 mg
2,0 - 3,0
2,0 - 3,0
1,5 - 3,0
2,0 - 3,0
3,0
2,0
18-36
18-36
18-36
18-36
?
18-36
kurzwirkend
Fluocortolon
Triamcinolon
5 mg
4 mg
1,3 - 2,0
3,0 - 5,0
24-48
24-48
mittellang wirkend
Dexamethason
Betamethason
0,75 mg
0,75 mg
3,5
5,0 - 7,0
36-72
36-72
lang wirkend

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